Im folgenden finden Sie anstelle eines typischen "Über uns" Textes einen Auszug aus dem Grußwort zum 75. Jubiläum unseres Kleingärtnervereins von Ulrich Caspar (Mitglied des Hessischen Landtags):

"Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich in Praunheim aufgewachsen bin, kenne ich die schönen Anlagen des KGV Praunheim e.V. schon sehr lange und weiß um deren Beliebtheit. In Praunheim, an der Nidda gelegen, stellen sie eine Idylle mitten im vielschichtigen Treiben der Großstadt dar und belohnen die vielen engagierten Pächter mit den angebauten Produkten und viel Erholung. Jeder kann sich glücklich schätzen, einen Pachtvertrag im KGV Praunheim erlangt zu haben, denn viele würden gerne eine Parzelle in der Praunheimer Anlage besitzen.

Besonders hervorzuheben ist das Außerordentliche Engagement der Praunheimer Kleingärtner, die angefangen beim Vereinshaus über Hauswasserwerk und Entleerungsstation für Campingtoiletten bis hin zu einer Kommunikationsstätte für Jung und Alt mit Kinderspielplatz fast alles in Eigenarbeit errichteten. Dabei ist das freundschaftliche Miteinander, mit der sich im KGV gegenseitig unterstützt wird, weithin bekannt. Das soziale Miteinander der Pächter ist vorbildlich und verdient der Anerkennung und Nachahmung. Hervorzuheben ist hierbei auch die große Spanne von Jung und Alt, die für ein positives Miteinander spricht.

Die besondere Lage des KGV und dem Fleiß der Pächter ist es zu verdanken, dass ihm auch aus ökologischer Sicht eine besondere Bedeutung für die Stadt Frankfurt am Main zukommt, ist er nicht zuletzt als ideale Ergänzung zum städtischen Grün anzusehen, zumal der Strom meist auch ökologisch gewonnen wird, da Stromanschlüsse an das städtische Netz nicht existieren."