Kleingartenverein Frankfurt am Main - Praunheim e.V.

Unsere grüne Insel

Gegründet wurde der Kleingärtnerverein im Oktober 1931 unter dem Namen KGV "Neu Mayland". Damals galt ein Kleingarten für den Besitzer als sein Ein und Alles, denn das angebaute Obst und Gemüse war für viele Menschen lebenserhaltend. Als dann drei Jahre später (1934) die Anlage 2 zugebaut wurde verschmolz man mit der Kleingartenabteilung des Siedlervereins und nannte sich seitdem "Kleingartenverein Frankfurt am Main - Praunheim e.V.".

Der "Kleingärtnerverein Frankfurt am Main - Praunheim e.V." hat einen wesentlichen Abschnitt der durch soziale und wirtschaftliche Veränderungen gekennzeichneten, wechselvollen Geschichte des Kleingartens miterlebt und in seinem engeren Wirkungskreis mitgetragen.

Umgeben von einer grünen Grenze - dem Altarm im Nordosten und die Nidda im Südwesten - wirk er wie eine malerische Idylle an den Osträndern von Praunheim und Hausen im herrlichen Niddatal. Damit stellen die Parzellen im "KGV Frankfurt am Main - Praunheim e.V." die heutigen Anforderungen an einem Kleingarten als Erholungs- und Freizeitgebiet gerecht.

Wenn nicht ab und zu einmal ein Flugzeug über den Gärten hinweg düsen würde oder aus der Ferne ein Martinshorn ertönt, könnte man vergessen, dass man sich in der Großmetropole Frankfurt am Main befindet. Das mag auch daran liegen, dass Anlage 1 nicht an der städtische Stromversorgung und Kanalisation angeschlossen ist. Ja, hier gibt es keinen Wasseranschluss. Dafür aber Pumpen, die das Fitnesscenter ersparen, und Spaß macht es auch, das gute Grundwasser hoch zu holen. Rasenmäher und Motorpumpen werden in festgelegten Zeiten mit Aggregaten oder Solarstrom betrieben, damit sich keiner gestört fühlt und jeder dem Gezwitscher der Vögel lauschen kann.

Obwohl oder gerade weil heute der Trend immer mehr zum Erholungs- und Wellnessgarten hingeht, sind und sollten die Gärten nach der vom Bundesgerichtshof als Merkmal eines Kleingartens vorgeschriebenen Drittelteilung eingerichtet. Ungespritztes Obst und Gemüse für mehr Vitalität, Rasenfläche und Hütte für Entspannen und Ziergarten für die Sinnen.